23. April 2017: Demo und Kundgebung gegen Tagebau Nochten II

Montag, 20. März 2017 | Bitzka

Auch in diesem Jahr bin ich wieder bei der Demo/Kundgebung gegen den Braunkohletagebau Nochten II dabei.

Hier die Presssemitteilung vom Bündnis „Strukturwandel jetzt - Kein Nochten II“

Am 23. April, dem Sonntag nach Ostern, werden sich wieder sächsische und brandenburgische Tagebaukritiker und -betroffene in Schleife und Rohne treffen. Das entschied das gastgebende Bündnis "Strukturwandel jetzt - Kein Nochten II" auf seinem jüngsten Treffen und lädt alle an einer zukunftsfähigen Lausitz interessierten Kräfte dazu ein. Die Teilnehmer treffen sich um 13:45 Uhr am Bahnhof Schleife und laufen gemeinsam zum Sportplatz in Rohne, wo eine Kundgebung stattfindet.

"Vor der anstehenden strategischen Entscheidung der LEAG appellieren wir an das Unternehmen, sich der Realität zu stellen und alle Pläne für neue Tagebaue aufzugeben. Unsere Dörfer sind nicht nur zu schade zum Verheizen, sie sind auch zu schade als Verhandlungsmasse zwischen Kohlelobby und Bundesregierung missbraucht zu werden." sagt Edith Penk aus dem vom Tagebau bedrohten Ort Rohne.

Informationen zum Bündnis hier: http://www.strukturwandel-jetzt.de/

Eine Info von www.bitzka.de