EINLADUNG

Am Dienstag, dem 03.07.2018, findet von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr der 76. Grüne Stammtisch statt. Treffpunkt ist das Ristorante Italiano La Piazza (Zwingerstr. 4, 01917 Kamenz).

Wir wollen wieder in lockerer Atmosphäre über politische Themen von lokal bis international diskutieren. Als Gast werden wir Franziska Schubert, Mitglied des Sächsischen Landtages sowie Mitglied im...

Biolebensmittel, besonders aus dem Supermarkt, kritisch hinterfragt in einem Film von Werner Boote und Kathrin Hartmann

Am 8. Juni 2018 wurde innerhalb kürzester Zeit der gesamte Bestand einer Forellenzucht in Nedaschütz vernichtet. Laut Medieninformationen ist noch nicht klar, woran die Fische starben. Die Oberlausitzer Landtagsabgeordnete Franziska Schubert (BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN) hat zu diesem Thema eine Kleine Landtagsanfrage an die Staatsregierung gestellt.

„Mich bewegt es immer sehr,...

Franziska Schubert: Ein Anfang ist gemacht, es ist aber noch viel zu tun

MdL Gerd Lippold: Sachsen kann sich nicht abducken – weder vor Extremwetterschäden noch vor seinem Beitrag zum nationalen Klimaschutz

Gemeinsam mit anderen Stadträten hat der Grüne Stadtrat Heiko Schulze in einem Schreiben an Landrat Arnd Steinbach die Überprüfung der umstrittenen Einstellung der neuen Bauverwaltungsamtsleiterin in der Stadt Meißen gefordert.

Zum momentanen Wahlkampf in der Stadt Großschirma und zu den Äußerungen des Bürgermeisterkandidaten Weigand (AfD) vom 11.06.2018 auf der Website der AfD Mittelsachsen, dass auch Grüne etwas mit dem Überkleben zu tun haben können, äußert sich Wolfram Günther, Sprecher des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mittelsachsen und Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag wie folgt:

"Wir...

Die Einleitung von mit Schwermetallen belastetem und saurem Grubenwasser aus dem Steinbruch Brößnitz in die Kläranlage Zadel ist unbedenklich - findet das Ministerium, denn das Grubenwasser ist kein Abwasser und somit gelten auch die Einleitgrenzwerte für Abwässer nicht bei Grubenwasser. edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx

Am 11. Juni 2018 stand im Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien des Sächsischen Landtages der Bericht der Sächsischen Staatsregierung zur Lage des sorbischen Volkes auf der Tagesordnung. Erstmalig wurde öffentlich über den Bericht beraten.

Die Oberlausitzer Landtagsabgeordnete Franziska Schubert, Sprecherin für sorbische Angelegenheiten und stellv. Vorsitzende der Fraktion...

Am Samstag, 16. Juni, laden die Oberlausitzer Bündnisgrünen zum Sommerfest an den Steinbruch "Krabatstein" in Miltitz (Gemeinde Nebelschütz) ein.

Bei einer Führung durch das Soziokulturelle Zentrum erfahren die Teilnehmer um 17 Uhr Wissenswertes zur Geschichte des Steinbruchs und seiner heutigen Nutzung u.a. für Bildhauerwerkstätten und Permakultur.