Grüne Jugend Zwickau gegründet

Am 2. April 2019 hat sich die Grüne Jugend Zwickau gegründet. Engagierte grüne Jugendliche, die sich in unserem Landkreis für ihre grünen Anliegen einsetzen. Hierzu schreibt Jakob Springfeld, Mitglied der Grünen Jugend:

Von einer politisch desinteressierten Jugend, welche nur zu Hause hockt und Videospiele spielt, darf und kann nicht mehr die Rede sein. Am 02. April fand im Büro der Zwickauer Grünen die Gründungssitzung der eigenen Zwickauer Grünen Jugend Basisgruppe statt. Zwei Mitglieder des Landesvorstandes der Grünen Jugend (Holger und Heinrich) aus Leipzig und Chemnitz waren anwesend und haben die Gründung begleitet. Wir wollen politisch und gesellschaftlich aktiv werden und sind sechs Gründungsmitglieder. Wir wollen Zwickaus Jugend mit dieser Gruppe eine neue Stimme geben. Eine Stimme, die sich unter anderem gegen einen neuen, auch in Zwickau immer stärker aufkommenden Rechtspopulismus erhebt und für Klimaschutz und die großen Fragen der Zukunft einsteht. Müllsammlungen, Demonstrationen, Diskussionsrunden, Informationsveranstaltungen, wir wollen sichtbar werden und zeigen, dass eine junge grüne Wende auch in Zwickau angekommen ist. Landtagswahl und Europawahl stehen an, dabei ist es wichtig, mit Erstwähler*innen ins Gespräch zu kommen und die Grüne Partei auch in jüngeren Generationen zu vertreten. Denn es ist jetzt Zeit zum Handeln, und wir sehen großes Potenzial, dass Zwickaus Jugend aufwacht und beginnt, sich mehr und mehr, auch bei Aktionen, wie FridaysForFuture oder dem CSD zu beteiligen. Außerdem wollen wir uns mit anderen Parteijugendorganisationen vernetzen und den Kontakt zu weiteren Jugendgruppen aufnehmen. Wir hoffen also auf Wachstum und viele Jugendliche, die auch in Städten wie Zwickau mitmachen um die Stadt grüner, vielseitiger und schöner zu gestalten!

Die Grüne Jugend steht allen grün denkenden Menschen unter 28 Jahren offen. Bei Interesse - auch um bloß hineinzuschnuppern - einfach melden.