Katja Meier und Wolfram Günther führen die Grünen in die Landtagswahl

Chemnitz. Katja Meier und Wolfram Günther führen Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen in die Landtagswahl am 1. September.

Die Landesdelegiertenkonferenz der Partei hat am Samstag in Chemnitz Katja Meier mit 97,27 Prozent der Delegiertenstimmen auf Platz 1 der Landesliste zur Landtagswahl gewählt. Sie hatte keine Mitbewerberin.

Die Delegierten wählten Wolfram Günther mit 90,09 Prozent der Stimmen auf Platz 2 der Landesliste. Auch in diesem Wahlgang gab es keinen Mitbewerber.

Die Grünen sind damit die einzige, der im Landtag vertretenen Parteien, die mit einer Frau auf Platz 1 der Landesliste in den Wahlkampf ziehen.

Katja Meiers Schwerpunkte im Landtagswahlkampf werden bei den Themen Gerechtigkeit, Verkehr und Gleichstellung liegen: "Gerechtigkeit beinhaltet Sozialpolitik, geht aber weit über Umverteilungsfragen hinaus."

"Für uns GRÜNE ist der Klimaschutz eine Frage der Gerechtigkeit. Um den Klimaschutz voranzubringen, ist auch eine Mobilitätswende unumgänglich. Wir müssen den Menschen eine Mobilitätsgarantie geben, also auch für ein attraktives Nahverkehrsangebot im ländlichen Raum sorgen und Bus und Bahn sowie Fahrrad- und Fußverkehr dafür konsequent fördern."

"Wir können nicht von Gerechtigkeit sprechen, solange die Frauen nicht endlich über die Hälfte der Macht verfügen. Frauen in Führungspositionen dürfen keine Ausnahmeerscheinung bleiben."

Wolfram Günther will Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaftspolitik und Wohnen in den Mittelpunkt stellen: "Ich möchte, dass Sachsen aus der Kohle aus- und in die erneuerbaren Energien einsteigt. So bleibt Sachsen Energieland und wird Innovationsregion."

"Der Erhalt der biologischen Vielfalt und das dramatische Artensterben sollten endlich vom Rand in das Zentrum des politischen Handelns gerückt werden. Die Ackergifte in der Landwirtschaft sind bis zum Jahr 2030 mindestens zu halbieren. Die Landwirtschaft wird dann eine gute Zukunft haben, wenn wir es schaffen, wirtschaftliche Ziele mit dem Schutz der Umwelt und hohen Tierschutzstandards zu verknüpfen."

"Die Mietenfrage ist in den großen Städten die soziale Frage unserer Zeit. Darum müssen wir endlich den Sozialwohnungsbau ankurbeln und die Zweckentfremdung von Wohnungen eindämmen."

Meier und Günther freuen sich über diesen grandiosen Rückenwind. "Wir Grüne eilen in Sachsen von Mitgliederrekord zu Mitgliederrekord. Doch wir sind nicht nur so viele wie nie, unser Landesverband ist auch geschlossen wir nie. Das sind die besten Grundlagen für einen erfolgreichen Landtagswahlkampf.“

Katja Meier (Kreisverband Meißen) erhielt von den Delegierten 107 Stimmen, bei 2 Enthaltungen und 1 Nein-Stimme. Dies entspricht 97,27 Prozent.

Wolfram Günther (Kreisverband Mittelsachsen) erhielt von den Delegierten 100 Stimmen, bei 8 Enthaltungen und 3 Nein-Stimmen. Dies entspricht 90,09 Prozent.

Seit dem Jahr 2015 ist Katja Meier Abgeordnete des Sächsischen Landtags und die Sprecherin für Verkehrspolitik, Gleichstellung, Recht und Demokratie der Grünen-Fraktion.

Wolfram Günther ist seit 2014 Abgeordneter des Sächsischen Landtags und seit 2018 der Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er ist Sprecher für Umwelt, Agrarpolitik, Landesentwicklung und Bauen sowie Denkmalschutz seiner Fraktion.

Am Freitagabend hatte sich die Landesdelegiertenkonferenz mit dem Beschluss eines Leitantrages auf den Landtagswahlkampf eingestimmt:

Link zum beschlossenen Leitantrag: