Stellenausschreibung KV Meißen

Wir suchen eine Assistenz unseres ehrenamtlich arbeitenden Kreisvorstandes (m/w/d) 22 Stunden / Monat

Der Kreisverband Meißen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt sich für eine ökologische, soziale, demokratische und bürgerrechts-orientierte Politik ein. Mit über 80 Mitgliedern im gesamten Landkreis sind wir Grünen ein stetig wachsender Verband. Nach verbesserten Wahlergebnissen im Jahr 2019 und der Übernahme von Regierungsverantwortung in Sachsen kommt dem Kreisverband und dem Kreisvorstand als einem strategischen Zentrum bündnisgrüner Politik im Landkreis mehr politische Verantwortung zu.

Zur Unterstützung des ehrenamtlich arbeitenden Kreisvorstandes suchen wir daher im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung ab April 2021

eine Assistenz des Kreisvorstandes (w / m / d)

(22 Stunden pro Monat; befristet bis 31.12.2026)

Aufgabenfelder:

• administrative Unterstützung der Arbeitsprozesse im Kreisverband Meißen

• Konzepterarbeitung zur Gewinnung und Einbindung von (Neu-) Mitgliedern in den KV

• Unterstützung bei Vorbereitungen für die Bundestagswahl 2021 und bei weiteren Wahlen

• konzeptionelle und/oder organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen zu spannenden und politisch relevanten Themen

• Möglichkeit der zeitlich flexiblen Arbeit im Home Office und im Büro des Kreisverbandes

• Möglichkeiten der Weiterentwicklung im bündnisgrünen Netzwerk

Was wir erwarten:

• Kenntnisse des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland

• Fähigkeit zu analytischem und strukturiertem Denken

• Gute kommunikative Fähigkeiten in mündlicher und schriftlicher Form

• Bereitschaft, auch in Abendstunden oder an einzelnen Wochenendtagen zu arbeiten

• guter Umgang mit gängigen Computerprogrammen

• Affinität für bündnisgrüne Politik

• Vernetzung relevanter „Grüner“ Akteure im Landkreis

• selbstständiges / selbstorganisiertes Arbeiten und Kommunikation mit dem Vorstand, insbesondere mit der/dem Sprecher*in

• gute organisatorische Fähigkeiten

Wir ermutigen insbesondere Frauen* sich zu bewerben und so bündnisgrüne Politik im Landkreis Meißen aktiv mitzugestalten. Bewerbungen von Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2027

Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.03.2021 ausschließlich per E-Mail an : info(at)gruene-meissen.de

Bei Fragen zu Aufgabengebiet und Bewerbungsmodalitäten steht Ihnen der Kreisverbandssprecher Volker Herold zur Verfügung.